#1

RLS besiegt

in divers Themen 24.04.2022 14:41
von Helvetia
avatar

Hallo ihr Lieben

ich wollte euch mitteilen, dass ich für mich die Lösung gefunden habe, das RLS loszuwerden. Vielleicht hilft es ja auch euch.
Aber von Anfang an: ich (Jg 1971) wurde 2012 auf RLS diagnostiziert und bekam Pramipexole-Mepha Teva 0.125g , 3 (!!!) Stück zusammen, 1h vor dem Ereignis (also Kino, vorm Schlafen gehen, Flugzeug usw) zu nehmen. Die Folge war, dass ich zwar keine Zappelbeine mehr hatte, dafür aber den Kinofilm verschlief und auch sonst todmüde war von dem Medikament. Ich dachte, so kann es nicht weiter gehen. Ich setzte die Pillen nach einem halben Jahr wieder ab. Ich war wieder bei Null.
Dann habe ich vieles ausprobiert von Muskatnuss über Bananen, was vorübergehend half. Aber ich gab nicht auf: Jede Krankheit muss ihren Ursprung haben.
Da ich schon immer etwas mollig war und bin, habe ich auch etliche Diäten ausprobiert. Das kennt man ja. Schliesslich bin ich vor einem halben Jahr bei der Ketogenen Ernährung gelandet. Dies half mir abzunehmen. Aber es hatte auch einen unerwarteten Nebeneffekt.
Die Zappelbeine waren weg.
Nun fing ich an, an mir zu erforschen, woran das liegen mag. Ich fand heraus, dass Kohlenhydrate RLS beeinflussen. Langer Rede kurzer sinn: Ich darf keine (Aufback) Pizzas essen, keine Teigwaren, also auch alles was Weizen/Gluten beinhaltet, also kein Brot, Alkohole, Früchte (Fructose sind auch Kohlenhydrate). Bei Reis und Kartoffeln ist noch eine kleine Beschwerde da. Wenn ich den ganzen Tag keine solchen Lebensmittel gegessen habe, dann habe ich auch kein RLS! Probierts aus. Dann könnt ihr auch die schädlichen Medis weglassen. Ich bin heute soweit zu sagen, dass, zumindest in meinem Fall, RLS eine Vergiftung ist.

Mich würde interessieren, ob das bei euch auch so ist. Alles Gute für euch.

nach oben springen

#2

RE: RLS besiegt

in divers Themen 24.04.2022 15:31
von Helvetia
avatar

Es sind natürlich 0.125 mg/Pille

nach oben springen

#3

RE: RLS besiegt

in divers Themen 16.06.2022 10:38
von rls.admin • 17 Beiträge

Lieber Helvetia
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Damit andere Patienten Deine Lösung mit der Ernährungsumstellung auch testen können, bitte ich Dich, uns doch hier zu antworten und zu ergänzen was du alles noch essen kannst und ein paar Tips mit Menuvorschlägen. Oder gibt es eine Seite im Netz mit Menüvorschlägen? Vielen Dank
Brigitte

nach oben springen

#4

RE: RLS besiegt

in divers Themen 29.06.2022 21:25
von Helvetia
avatar

Hallo Brigitte
man kann im Netz oder auch in Büchern mehr über die Ketogene Ernährung erfahren. Sie ist die Basis meiner Erfahrung. Jeder kann sich so sein Lieblingsgericht zusammenstellen, wie es ihm beliebt.

Es hilft nicht viel, wenn ich Rezepte empfehle, deren Zutaten man vielleicht nicht mag, zB Meeresfrüchte. Wichtig ist, dass man sich in die Materie selber einarbeitet und sich wirklich Zeit nimmt, diese Ernährung zu verstehen. Ich habe Stunden damit zugebracht.

Grundsätzlich gilt: Einfach KEINE KOHLENHYDRATE. Die Ernährungspyramide ist nicht geeignet, da sie viele KH enthält.

Man achte auch auf versteckte KH zB in Bonbons, Kaugummi, Fruchtsäften oder Obst.

Hier aber dennoch drei einfache Vorschläge:

Ein einfaches Rezept ist zum Beispiel ein Feldsalat mit Käsestückchen, mit Schinken dekoriert und einem oder zwei Eiern. Sauce nicht vergessen :-)

Oder wenn es dann doch wenig Kohlenhydrate sein sollten: Kartoffelpuree/Stock mit einer Pilzrahmsauce und viel Zwiebeln, dazu eine Bratwurst. Gerne mit Muskatnuss darüber und Schnittlauch.

Oder warum nicht mal wieder eine feine Gemüsebouillon zum Frühstück? Das stärkt am Morgen. Sie kann gut am Vorabend gekocht werden oder ist auch gut einzufrieren.

Probiert es aus und berichtet über euere Erfahrungen. Ich bin so gespannt.
Herzliche Grüsse Helvetia

nach oben springen

#5

RE: RLS besiegt

in divers Themen 27.10.2023 09:01
von Kalinda
avatar

Liebe Helvetia

Ich (50j) bin unabhängig zum genau gleichen Schluss gekommen! Ich hab die Keto Diät auch mal zur Gewichtsabnahme ausprobiert und der Nebeneffekt war keine Restless legs mehr!! Für mich besteht auch ein klarer Zusammenhang zwischen Kohlenhydraten und Restless legs! Nun ist es so, dass eine Keto Diät auf Dauer auch nicht unbedingt gesund ist. Meine Restless legs Lösung heisst: “Magnesium stark für die Nacht (Abtei)” im Coop im Regal erhältlich!!!! Wirkt bei mir ab der ersten Tablette, ich hab das Gefühl dieses Präparat wird mir mind. 10 Lebensjahre zusätzlich geben :-)) bin total baff! Ich muss dazu sagen, dass meine GESAMTE Familie Grossmutterseits stark darunter leidet, meine Mutter ist vor kurzem rel. jung gestorben, sie hatte extreme restless legs, konnte im Pflegeheim kaum genug essen, weil sie nicht still sitzen konnte, alles verstärkt durch die unsäglichen anderen Medis, die sie noch nehmen musste. Ich wünschte mir, ich hätte das schon damals gewusst!!! Meinem Bruder hab ich Magnesium Nacht auch empfohlen, sein Kommentar, er habe wie ein ‚Backstein‘ geschlafen! Bitte probiert es aus und sagt mir ob es bei euch auch so wirkt. Es ist verd…. viel Lebensqualität die so wieder zurück gewonnen werden kann! Falls es hilft, let‘s spread the word!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kathrin Schindler
Forum Statistiken
Das Forum hat 12 Themen und 29 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen