#1

Pramipexol vs Pregabalin

in Medikamente: Sifrol, Adartrel, Lyrica, Madopar; neue Medikamente 08.04.2022 14:38
von rls.admin • 17 Beiträge

01. März 2021
Hallo miteinander
Ich möchte nur meine Erfahrung austauschen die ich mit Pramipexol gemacht habe und nachher mit Pregabalin. Pramipexol musste ich immer relativ schnell die Dosierung erhöhen bis ich bei 0.75mg gesagt habe dass ich etwas anderes ausprobieren möchte. Mein Arzt hat mir daraufhin Pregabalin in Kombination mit Madopar empfohlen. Durchschlafen mit Pramipexol war absolut unmöglich, aber mit der neuen Kombination kann ich wieder 7 Stunden am Stück schlafen. Meine jetzige Dosierung ist 250mg Pregabalin und 62.5 mg Madopar. Ich hoffe dass ich länger bei dieser Menge bleiben kann.
Viel Erfolg mit dem Kampf gegen diese schreckliche Krankheit
Daniel
(Email der Admin bekannt)

nach oben springen

#2

RE: Pramipexol vs Pregabalin

in Medikamente: Sifrol, Adartrel, Lyrica, Madopar; neue Medikamente 08.04.2022 14:39
von rls.admin • 17 Beiträge

29. Dez. 2021
Hallo Daniel

Vielen Dank für deinen Erfahrungs-Austausch.

Was mir auffällt, ist, dass vielerorts Dopaminagonisten (Pramipexol etc.) noch immer als Mittel erster Wahl/Goldener Standard bei täglichen RLS-Beschwerden angepriesen wird. Die Mayo Clinic veröffentlichte im Juli 2021 einen aktualisierten Behandlungs-Leitfaden, wo sie Alpha-Delta-Liganden (Pregabalin, Gabapentin etc.) als erste Wahl für die Behandlung von chronischem RLS empfehlen, während Dopaminagonisten nur noch zweite Wahl sind, wegen der Augmentationen und dem möglichen Risiko zur Entwicklung von Impulskontrollstörungen (Spielsucht, Kaufrausch etc.):
mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6196(20)31489-0/fulltext

Ich selbst bin auch noch auf Pramipexol, mit den damit verbundenen Erhöhungen der Dosis ca. alle 2 Jahre.
Jürg

nach oben springen

#3

RE: Pramipexol vs Pregabalin

in Medikamente: Sifrol, Adartrel, Lyrica, Madopar; neue Medikamente 24.04.2022 15:29
von Helvetia
avatar

Hallo Jürg

Pramipexol wurde mir auch verschrieben. Ein Horrormedikament. Nie wieder. Ich war den ganzen Tag am Schlafen. Bist du nicht auch müde davon?
Liebe Grüsse Helvetia

nach oben springen

#4

RE: Pramipexol vs Pregabalin

in Medikamente: Sifrol, Adartrel, Lyrica, Madopar; neue Medikamente 05.05.2022 09:52
von Jürg
avatar

Hallo Helvetia

Nein, ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Ich bin ab 20 Uhr jeweils ziemlich müde, aber tagsüber hält es sich in Grenzen. Ist vielleicht auch abhängig von der Menge, die man einnimmt. Ich hatte bis vor kurzem 0.375 mg/Nacht eingenommen, habe es nun aber wieder auf 0.25 reduziert, da ich möglichst lange eine Augmentation verhindern will.

Was nimmst du denn nun gegen dein RLS?

Lg, Jürg

nach oben springen

#5

RE: Pramipexol vs Pregabalin

in Medikamente: Sifrol, Adartrel, Lyrica, Madopar; neue Medikamente 23.05.2022 09:52
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Jürg

ich nehme absolut nichts an Medikamenten!

Ich versuche aber möglichst auf alle Kohlenhydrate zu verzichten (inkl. Alkohole in z.B. Bonbons) Ich habe hier in anderen Posts erklärt, wie es bei mir funktioniert. Vielleicht liest du da mal nach. Es funktioniert wirklich (bei mir jedenfalls) wenn ich absolut auf Kohlenhydrate verzichte. Innert 1-2 Tagen, je nachdem mit wie vielen KH ich "gefüllt" bin.
Liebe Grüsse Helvetia

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kathrin Schindler
Forum Statistiken
Das Forum hat 12 Themen und 29 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen